Über uns

Ein kuhstarkes Team

Der Q-Hof ist ein Familienbetrieb in fünfter Generation

Friedbert Raunecker

Friedbert Raunecker

Senior-Chef und der Motor des Q-Hofs

Erika Raunecker

Erika Raunecker

Senior-Chefin und die gute Seele unseres Betriebs

Michael Raunecker

Michael Raunecker

Junior-Chef und Antreiber, Ideengeber und Kuhliebhaber

Peter Raunecker

Peter Raunecker

Junior-Chef und Tüftler, Techniker und Gute-Laune-Verbreiter

Susanne Raunecker

Susanne Raunecker

Hof-Tochter, Café-Bäckerin, Landei und Weltenbummlerin in einem

Ralph Raunecker

Ralph Raunecker

Hof-Sohn, Allrounder und Immer-für-uns-da-Joker

Annika Raunecker

Annika Raunecker

Angeheirateter Hof-Neuling, vor allem im Café aktiv und 3fach-Mama

Helmut Geiger

Helmut Geiger

Unser erster festangestellter Mitarbeiter, gelernter Schreiner, immer und überall im Einsatz

Markus Kapfer

Markus Kapfer

Gelernter Metzger und heute Kälber-Mama – unser Mann für Futter und Nachwuchs

Lisa Ott

Lisa Ott

Gelernte Landwirtin, Tierliebhaberin und Alleskönnerin

Unsere Aufgaben

Als landwirtschaftlicher Familienbetrieb haben wir uns auf die Milchviehhaltung und Milchgewinnung spezialisiert. 
Unsere Tiere sind unser wichtigstes Gut. Ihnen gehört unser aller Aufmerksamkeit. 

2014 haben wir uns für den Bau eines neuen Milchviehstalls entschlossen – technisch und hinsichtlich des Tierkomforts auf neuestem Stand. Wir versorgen derzeit mehr als 300 Milchkühe. Deren Milch liefern wir an die Hohenloher Molkerei, wo sie schonend verarbeitet wird und unter der Marke „Hofgut“ in den Handel gelangt.

Grün und gut

Wir bauen das Futter unserer Tiere selbst an

Wir bewirtschaften 220 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche. Diese Fläche unterteilt sich in 125 Hektar Ackerland, 90 Hektar Grünland und 7 Hektar Wald. Mit der wertvollen Ernte füttern wir unsere Tiere. Ein kleiner Teil des angebauten Getreides vermahlen und vertreiben wir direkt unter dem Label „Q-Hof-Getreide“.

Auf einem Teil unserer Waldfläche bauen wir Weihnachtsbäume an. Weil Kunden ganz unterschiedliche Ansprüche an ihren Traumbaum haben und wir eine möglichst breite Auswahl bieten möchten, kaufen wir auch Bäume zu – ausschließlich aus Baden-Württemberg.

Dank Bioenergie

Wir arbeiten klimabewusst

Wir arbeiten seit Jahren klimabewusst, versorgen uns selbst mit aus Bioenergie erzeugtem Strom und speisen den Überschuss ins regionale Netz ein. Dieser Strom entsteht in zwei Klein-Biogasanlagen mit je 75 KW elektrischer Leistung. Auch hier setzen wir auf Kreislaufwirtschaft und nutzen die Abwärme der Biogasanlagen zum Heizen des Wohnhauses, des Q-Cafés und der Fermenter sowie zum Trocknen von Getreide und Heu. Auf mehreren Dächern haben wir zudem Photovoltaikanlagen installiert. Ihre elektrische Leistung beträgt mehr als 800 KW.

Wie alles begann

scroll

Die Geschichte unseres Hofes reicht weit zurück. Wie weit, das lässt sich nur erahnen. Fakt ist: Einige der Mauern unserer Scheune sind genauso alt wie Mauern der Burg Katzenstein – stammen also aus dem 12. Jahrhundert. Auch Münzfunde bestätigen, dass auf unserer Hofstelle zu längst vergessenen Zeiten Vorfahren gelebt haben müssen.

Was genau die Hofstelle früher war, ist nicht mehr nachzuvollziehen. Einzig der Straßenname – die Kohlbauerngasse – deutet darauf hin, dass hier früher wohl eine Köhlerei bestand.

Die Familie Raunecker jedenfalls hat den Hof im 19. Jahrhundert erworben. Sukzessive wurde er ausgebaut und erweitert. Heute wird der Hof in fünfter Generation geführt.

Und mit dem Einstieg der fünften Generation war auch klar, dass der Betrieb neu aufgestellt werden muss. So kam es, dass 2014 ein neuer Stall an neuer Stelle errichtet wurde. Von März bis November wurde gebuddelt, gebaggert und geschraubt. Am 29. November wurde schließlich erstmals im neuen Stall gemolken.